Team

Ein Film von:

Felix Pacher

 

Produktion:

Gerald Bandzauner, Felix Pacher

 

Idee, Buch, Konzept, Umsetzung:

Felix Pacher

 

Regie, Kamera, Schnitt:

Felix Pacher

 

Ton:

Stephan Jagschitz, Felix Pacher

 

Weitere Mitarbeit:

Ariette Pacher, Florenz Pacher, Jan Gabriel

 

Historische Fotos:

Archiv des Waldbauernmuseum Gutenstein

Protagonisten

Richard Schreieck

Richard Schreieck kam in den 80er Jahren nach Hernstein ins südliche Niederösterreich, wo er zum ersten mal mit Pech in Berührung kam. Heute leitet er den Pecherhof in Hernstein, die letzte Kiefernharzverwertung in Mitteleuropa.

 

Josef Mayrhofer

Josef Mayrhofer ist ein ehemaliger Berufspecher, der zwischen Ende der 40er und Anfang der 70er Jahre hauptberuflich dem Pechen nachging und heute noch mit der Pecherei sehr verbunden ist.

 

Gerhold Wöhrer

Gerhold Wöhrer kam in jungen Jahren zur Pecherei und pechte neben dem Studium in Wien. Heute ist er gemeinsam mit Ernst Schagl der Initiator des Pecherpfades in Hölles, einem Wald-Lehrpfad, der das alte Handwerk des Pechens veranschaulicht und diese alte Traditon kommenden Generationen erhalten soll.

 

Ernst Schagl

Ernst Schagl ist gemeinsam mit Gerhold Wöhrer der Initiator des Pecherpfades in Hölles. Sein Großvater war Pecher und er selbst setzt sich mit der Geschichtlichen und Fachlichen Seite des Pechens auseinander. Auch ihm ist es ein großes Anliegen, das Handwerk und die Tradition des Pechens für kommenden Generationen zu erhalten. Er war auch einer der Federführenden beim Antrag zur Aufnahme in das Nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Unesco.

Titel:

PECH UND PECHER

Eine Geschichte über ein uraltes Handwerk und eine Jahrhunderte alte Tradition

 

Genre:

Dokumentation

 

Laufzeit:

ca. 36 min