Für Alle, die damals nicht, oder noch nicht dabei waren und für Alle die ihre Erinnerung wieder auffrischen wollen; Das war das KuNsTpRoJeKt Storchennest 2009:

Noch im Winter 2009 wurde den Kindern im Storchennest angeboten, ein Kunstprojekt mit dem Künstler Walter leo Handler zu machen. Es gab genug interessierte Kinder und so wurde mit dem Projekt begonnen.

Am Anfang stand einmal die Frage, in was für künstlerischen Bereichen die Kinder arbeiten wollen. Die Kinder wollten in den Bereichen Theater, Holzarbeit, Malerei und Neue Medien künstlerisch tätig sein.

So machte man sich ans Entstehen-Lassen und es wurde viel gemalt, geprobt, geschnitzt, gefilmt und noch sonst so allerlei gemacht.

 

Als Grundlage für das Theaterstück wollten die Kinder ein Buch nehmen, welches es schon gibt. Die Kinder entschieden sich für Schneewittchen und die sieben Zwerge. Auf der Grundlage dieses Märchens wurde das Theaterstück aufgebaut. Unter anderem wurde es in die moderne Zeit versetzt. Und aus dem Schneewittchen wurde eine männliche Figur: Der Superstar. Die böse Stiefmutter wurde zur Madonna und der Prinz am Ende, zum weiblichen künstlerisch tätigen Fan. Und die sieben Zwerge? Die wurden zu den sieben Bodyguards. 

Das Theaterstück wurde "Bill und Clementine" genannt.

 

Von vielen Kindern wurden viele Bilder gemalt.

 

Von einigen Kindern wurden Holzfiguren geschnitzt.

 

Von zwei Kindern wurde ein Stop-Motion Animations-Kurzfilm mit Autos gemacht: "Car Jumpers".

 

Das Alles wurde dann an einem schönen Tag im Juni des Jahres 2009 im Rahmen einer Kunstprojekt-Präsentation im Kunstland Rajistan präsentiert. Dort wurde das Theater gezeigt, die Bilder ausgestellt, die Holzfiguren betrachtet und der Animations-Kurzfilm hergezeigt. Diese Veranstaltung dauerte zwei Tage. Danach war es vorbei. Oder doch nicht ganz? Lesen Sie mehr unter der Spalte "DVD KuNsTpRoJeKt Storchennest 2009"!